Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Kinder mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf in den Schwerpunkten „Lernen“, „Sprache“ oder „geistige Entwicklung“ werden integrativ in den Grundschulklassen beschult.

Im Gemeinsamen Unterricht mit Lehrkräften des Förderzentrums Lernen der Stadt Rendsburg, des Förderzentrums Sprache des Kreises Rendsburg-Eckernförde und des Förderzentrums Schule Hochfeld werden die Kinder ihrem individuellen Lernvermögen entsprechend, in Form innerer oder auch äußerer Differenzierung gefördert.

DaZ-Unterricht

DaZ bedeutet Deutsch als Zweitsprache. Dieser Unterricht richtet sich an Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Im DaZ-Unterricht bekommen die Kinder eine zusätzliche Förderung.

FiSch

FiSch steht für Familie in Schule. FiSch ist eine Maßnahme für Grundschulkinder und ihre Eltern. Bei wiederkehrenden Schwierigkeiten im Schulalltag, bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, gemeinsam mit den Eltern und Lehrkräften, an Lösungen zu arbeiten.

ESE-Klassen

Das Förderzentrum Lernen der Stadt Rendsburg bietet Grundschulkindern mit großem sozial-emotionalem Förderbedarf die Möglichkeit, über einen begrenzten Zeitraum in Kleingruppen individuell gefördert zu werden.