🗓 14.03.2024

Gewaltprävention

Im Rahmen der Gewaltprävention nehmen die Schülerinnen und Schüler der 1-4 Klasse einmal in der Woche für eine Stunde am KSH-Unterricht teil. Dabei lernen sie nicht nur, wie Konflikte gewaltfrei und respektvoll gelöst werden, sondern auch, wie Teamwork wirklich funktioniert und dass es jedes Kind aus der Klasse bedarf, um an das gemeinsame Ziel zu gelangen.

🗓 06.03.2024

Garten-AG

Der Frühling ist schon ganz nah. Die ersten Frühblüher können bereits bestaunt werden. Auch bei uns in der Garten-AG soll es um das Blühen gehen. Gemeinsam haben wir Tomaten, Zucchini, Salat, Möhren und auch Ringelblumen angesät. Der tägliche Gießdienst kümmert sich fleißig. Wir sind gespannt, wann wir die ersten Saaterfolge sehen können!

🗓 29.02.2024

Besuch von den Kieler Nachrichten

Am 29.03.24 hatte die Klasse 4a Besuch von Paul Wagner von den Kieler Nachrichten. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre vorbereiteten Fragen stellen und haben tolle Tipps für ihre eigene Schülerzeitung erhalten.

🗓 12.02.2024

Fasching

Obereider Ahoi! Am 12.02.2024 feierte die Grundschule Obereider Fasching. Mit einer Polonaise durch die Schule wurden gefährliche Piraten, traumhafte Prinzessinnen, kleine Löwen und mutige Superhelden abgeholt und in die Sporthalle begleitet. Dort warteten laute Musik, tolle Tänze und spannende Spiele unter dem Motto „Mario Party“ auf die Schülerinnen und Schüler. Ein toller Tag für alle Beteiligten.

🗓 12.01.2024

Garten-AG

Die Garten-AG beschäftigte sich in den letzten Wochen mit den Tieren im Winter. Mit ganz viel Fleiß entstanden kleine Futterstellen für Vögel. Und nicht nur die Vögel freuen sich über die gelungene Abwechslung, auch wir freuen uns, die Tiere nun besser beobachten zu können!

🗓 22.12.2023

MitMachKonzert mit Familie Schauer

Am letzten Schultag des Jahres war Familie Schauer bei uns zu Besuch. Sie haben eine Weihnachtsgeschichte zum Mitmachen aufgeführt, wobei die Schülerinnen und Schüler zu Elfen, Engeln und Zwergen werden konnten. Mit viel Begeisterung beteiligten sich die Kinder daran. Das war ein toller Start in die Ferien!

🗓 06.12.2023

Weihnachtsgottesdienst

Am 06.12.2023 fand unser erster Weihnachtsgottesdienst seit der Coronapandemie in der St. Marien- Kirche statt. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten dafür gemeinsam mit Frau Höhn, Frau Schulskis und Pastor Karstens eigene Beiträge vor, um gemeinsam am Nikolaustag die Adventszeit zu feiern. Gemeinsam sangen alle Schülerinnen und Schüler vorbereitete Lieder, die durch Frau Wünsch-Kruse an der Orgel begleitet wurden.

🗓 30.11.2023

Weihnachtsbasteln

Am 30.11.2023 fand wieder unser jährliches Weihnachtsbasteln an der Schule Obereider statt. In allen Klassen wurde fleißig ausgeschnitten, geklebt, verziert und dekoriert. Die Ergebnisse wurden im Anschluss natürlich direkt aufgehängt und schmücken nun unsere Schule. Vielen Dank an die tolle Unterstützung von vielen Eltern.

🗓 09.11.2023- 17.11.2023

Plakate zum Thema Schleswig-Holstein

Die Klasse 4a wurde in Gruppen im Sachunterricht eingeteilt. Sie durften sich Themenfelder zum Thema Schleswig-Holstein aussuchen und haben dazu recherchiert. Sie haben dann ein Plakat gestaltet.

🗓 10.11.2023

Laternenfest

Leider mussten wir unser geplantes Laternelaufen am 09.11.2023 wetterbedingt absagen. Dafür haben wir aber am 10.11.2023 in der 1. Stunde ein kleines Laternenfest mit allen Klassen gemacht. Wir haben zusammen gesungen und die leuchtenden Laternen bewundert.

🗓 11.10.- 13.10.2023

Besuch des Musiculums

Das Musiculum war vom 11. bis 13. Oktober zum zweiten Mal an der Grundschule Obereider. Es wurde zu den Projekten Instrumentenkunde, Instrumentenbau, Trommeln und Tanzen gearbeitet.  Am dritten Tag fand eine Aufführung für alle Schüler und Schülerinnen in der Sporthalle statt. Dort wurden die Instrumentenfamilien vorgestellt und vorgespielt, selbstgebaute Trommeln und Didgeridoos zum Klingen gebracht, auf großen Djemden wilde Trommelrhythmen präsentiert und zwei mitreißende Tänze vorgeführt.

Vielen Dank an das Team vom Musiculum in Kiel!

🗓 29.09.2023

Lauftag

Am 29.09.2023 hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Schule Obereider erneut: „Auf die Plätze, fertig, los!“ Unser jährlicher Lauftag fand statt. Die Schülerinnen und Schüler liefen bis zu 60 Minuten in einer abgesperrten Strecke quer über den Schulhof. Die Eltern und Lehrerinnen und Lehrer feuerten kräftig an, wenn sie nicht selbst mitliefen. Auch in diesem Jahr hatte alle großen Spaß und zeigten sich sehr motiviert.

Gemeinsames Aufwärmen unter der Leitung von Frau Freund

🗓 18.09.2023- 22.09.2023

Klassenfahrt der 4. Klassen nach Amrum

Vom 18.09.2023-22.09.2023 fuhren die beiden 4. Klassen der Schule Obereider auf die Insel Amrum auf Klassenfahrt. Mit viel Vorfreude und Aufregung betraten die beiden Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen den Reisebus, der zum Fähranleger nach Dagebüll fuhr. Bereits die Überfahrt mit dem Schiff nach Amrum war ein tolles Erlebnis. Trotz sehr wechselhaftem Wetter, verbrachten alle zusammen erlebnisreiche und schöne Tage.

Im Folgenden berichten die Schülerinnen und Schüler selbst von ihren Erlebnissen:

🗓 14.09.2023

50 Jahre Schule Obereider

Am 14.09.2023 gab es ein großes Schulfest an unserer Schule. Der Anlass war der 50. Geburtstag der Schule Obereider, welche am 19.09.1973 eröffnet wurde. Mit der Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner (der Polizei, der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, der Diakonie, der offenen Jugendhilfe- und Jugendarbeit, des KSH, der Rendsburger Service Clubs, Frau Knieriem für die Aktiv Region Rendsburg, die Musikschule taktlos, des Förderkreis Parksiedlung, der Jugendkirche, der Kita Parksiedlung, der Kirchengemeinde etc.) hat das gesamte Team für einen unvergesslichen Nachmittag bei unserer Schüler- und Elternschaft gesorgt. An alle nochmals auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!

aus der shz vom 15.09.2023

🗓 30.08.2023

Einschulung der 1. Klassen

Am 30.08.2023 war ein aufregender Tag an der Schule Obereider. Es wurden 43 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult. Nach dem Einschulungsgottesdienst erfolgte die Einschulung in der Turnhalle. Nachdem die 2. Klassen unter der Leitung von Frau Höhn ein Theaterstück aufführten, rief Frau Jeß die Kinder nacheinander auf, um sich zu ihrer Klassenlehrerin auf die Bühne zu stellen. Anschließend hatten die neuen 1. Klassen ihre erste Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin.

Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Burkard
Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Brzezinski und Frau Michaelsen (Sternschule)

🗓 14.07.2023

Verabschiedung der 4. Klassen

Am 14.07.2023 wurden die 4. Klasse in der Turnhalle von unserer Schulleiterin Jana Jeß verabschiedet. Die Feier wurde durch einige Beiträge der Schülerinnen und Schüler gestaltet. Die Musik-AG unter der Leitung von Frau Wünsch-Kruse sowie das Theaterstück der 1. Klassen unter der Leitung von Frau Höhn und Frau Borg begeisterten das Publikum. Die beiden 4. Klassen verabschiedeten sich jeweils durch einen eigenen emotionalen Auftritt von ihrer Zeit an der Grundschule.

🗓 22.6.2023

Alternative Bundesjugendspiele

Am 22.6.2023 fanden die alternativen Bundesjugendspiele statt. Alle Schülerinnen und Schüler freuten sich darüber, dass es einen sportlichen Wettkampf gab, gingen die Aufgaben engagiert an und konnten vielfach hervorragende Ergebnisse erzielen.

🗓 3.4.2023 – 5.4.2023

Musiculum 2023

Vom 3. bis 5. April war das Musiculum an der Grundschule Obereider. Die Schüler und Schülerinnen haben an zwei Tagen in unterschiedlichen Projektgruppen gearbeitet: Trommeln, Tanzen, Instrumentenkunde und Instrumentenbau. An Tag drei fand eine Präsentation der Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft statt. 

Klasse 2a
Klasse 2a
Klasse 2b
Klasse 4a
Klasse 4b

🗓 27.8.2022

Einschulung 2022

Klasse 1a mit Klassenlehrerin Frau Höhn
Klasse 1b mit Klassenlehrer Herrn Lammers und Silke

🗓 30.6.2022

Einsetzen einer Zeitkapsel auf unserem Schulhof

Einsetzen einer Zeitkapsel am 30. Juni 2022. Frau Brzezinski, Herr Suhr und die 4a. Geplant ist das Ausbuddeln mit den Beteiligten in 10 Jahren.

🗓 27.6.2022

„Tschüss Martina!“

Am letzten Schultag verabschiedete sich die Grundschule Obereider von ihrer Konrektorin, Lehrerin und Kollegin Martina Schultz-Pfafferott. Ihrem Ruhestand blicken wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen.

🗓 27.6.2022

Verabschiedung der 4. Klassen

Am letzten Schultag verabschiedete sich die Grundschule Obereider von den 4. Klassen. Es war ein gleichsam schönes, wie auch trauriges Fest, bei dem manche Tränen flossen. Eine Theateraufführung und bewegende Gesangsbeiträge rundeten die Veranstaltung ab.

🗓 27.6.2022

Musical-Aufführung

Impressionen der diesjährigen Musical-Aufführung unter der Leitung von Andreas Bukatz, Hanna Sehburger und Birgitta Wünsch Kruse.

Impressionen der diesjährigen Musical-Aufführung unter der Leitung von Andreas Bukatz, Hanna Sehburger und Birgitta Wünsch Kruse.

 🗓 22.12.2021

„Auf leisen Sohlen durch den Wichtelwald“ – Einstimmung in die Weihnachtsferien

Frisch getestet und in festen Kohorten konnten unsere Schülerinnen und Schüler einen tollen Abschluss des Jahres erleben. Wir bedanken uns herzlich bei Mira Roggenbach und Stefan Schauer für diesen wunderschönen Moment und das weihnachtliche Gefühl.

🗓 20.12.2021

Auf Wiedersehen Dunja!“

So einfach wollten wir Frau Gander nicht ziehen lassen. Sie musste verschiedene Challenges bestehen und sich ihren Ausstieg aus der Grundschule mühevoll „erkämpfen“.

 🗓 1.12.2021

„Basteltag“

Jedes Jahr gibt es vor der Adventszeit einen „Basteltag“ an der Grundschule Obereider. An diesem Tag steht „Basteln“ auf dem Stundenplan. Alle Kinder schneiden, kleben, malen und gestalten schöne Weihnachtsdekorationen für die Klassenräume und Flure der Schule. So erstrahlt die Schule auch in diesem Jahr wieder im weihnachtlichen Glanz.

 🗓 04.08.2021

Einschulung 2021

Am Mittwoch, den 04.08.2021 wurden die Schülerinnen und Schüler unserer neuen ersten Klassen eingeschult. Wir wünschen euch eine schöne Zeit an unserer Grundschule.

Klasse 1a mit ihrem Klassenlehrer Herrn Anger
Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wünsch-Kruse und Frau Michaelen (Sternschule)

🗓 03.05.2021

Eröffnung des Psychomotorikparkes

Endlich ist es soweit! Ein erstes Projekt aus dem Bereich Perspektivschule wurde realisiert. Am ersten Montag im Mai 2021 wurde unser Psychomotorikpark auf einem Areal des Schulhofes eröffnet. Nach einer ausführlichen Einweisung, durften die Schülerinnen und Schüler sich ausprobieren. Alle hatten viel Spaß und werden zukünftig in ihren Pausen klettern, wippen, schaukeln und balanciere.

🗓 21.03.2021

Von hier in die Welt – Grundschulkinder erzählen Geschichten über Schiffe

Dieser Film entstand während einer vierwöchigen Projektarbeit mit unserem 4. Jahrgang, in Kooperation mit der Schule Obereider in Rendsburg und „Schule trifft Kultur, Kultur trifft Schule“

Dicht vor der Haustür der Schülerinnen und Schüler fahren große Pötte auf dem Nord-Ostsee-Kanal in die weite Welt. So entstand die Idee, den Kanal zu seinem Geburtstag mit einem Film über die Abenteuer von Seefahrerinnen und Seefahrern zu würdigen. Prinzessinnen, Piraten und mutige Menschen, suchen auf dem Wasserweg ein besseres Leben.

Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben Verbindungen in ferne Länder, aus denen Sie mit ihren Familien gekommen sind. Einige der Kinder haben dabei auch traurige und negative Fluchterlebnisse verarbeitet und aufgezeigt, was ihre Familie auf sich nehmen mussten, um in einem sicheren Land leben zu können.

Wir danken den Sponsoren, dem Kreis Rendsburg-Eckernförde, der Kulturstiftung des Kreises Rendsburg-Eckernförde und „Schule trifft Kultur, Kultur trifft Schule“ für die Möglichkeit der Teilnahme und der intensiven Begleitung.

🗓 12.08.2020

Einschulung 2020

Am Mittwoch, den 12. August 2020 wurden die Mädchen und Jungen der neuen ersten Klassen eingeschult. Wir wünschen allen Schulanfängern eine schöne Zeit an unserer Schule.

Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Borg
Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Baudach

🗓 26.03.2020

Ernährungsführerschein

Jedes Jahr bekommt die Schule Obereider Besuch von Frau Thode von den Landfrauen. Sie bringt im Rahmen des Ernährungsführerscheins den Schülern der dritten Klassen das Thema Ernährung näher. Zum Abschluss bereiten die Schüler mit dem erlernten Wissen ein Buffet zu. Hierzu sind die Eltern und Sponsoren jedes Jahr herzlich eingeladen.

🗓 24.02.2020

Fasching

Am 24. Februar 2020 feierten wir in bunten Kostümen, mit vielen verrückten Spielen und einer ordentlichen Portion guter Laune Fasching an unserer Schule. Die Polonaise durch das Schulgebäude mit lauter Musik durfte natürlich nicht fehlen. Helau!

🗓14.08.2019

Einschulung 2019

Am Mittwoch, den 14.08.2019 wurden die neuen ersten Klassen eingeschult. Wir wünschen allen Schulanfängern eine tolle Zeit an unserer Schule.

Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schupp
Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Burkard