Die Grundschule Obereider wird als zweizügige Grundschule geführt. Die Schule befindet sich im Bereich Parksiedlung in unmittelbarer Nähe der Eider.

Der Unterricht beginnt um 7.30 Uhr. Zwischen jeder Schulstunde haben die Kinder eine 15-minütige Hofpause zum Spielen. Nach dem Unterricht haben die Kinder die Möglichkeit bis 17.00 Uhr die Angebote der Offenen Ganztagsschule zu nutzen.

Neben den Klassenräumen gibt es weitere Fach- und Lernorte. An diesen Orten wird ein handlungsorientiertes und kreatives Lernen ermöglicht. So stehen den Kindern eine Schreibwerkstatt, ein Matheraum, ein grünes Klassenzimmer, ein Musikraum, ein Werkraum sowie ein Psychomotorikpark zur Verfügung.

Um die Lesekompetenz und die Lesemotivation zu fördern, werden in unserer schuleigenen Bücherei Büchereipausen angeboten, in welchen Bücher vor Ort gelesen oder auch kostenfrei ausgeliehen werden können.

Um das soziale Miteinander zu stärken, werden über die Schulsozialarbeit hinaus vielseitige Angebote und Projekte durchgeführt. Hierzu zählen die Gewaltprävention, Projekttage zu spezifischen Themen, ein Wir-Tag sowie verschiedene Ausflüge.

Weitere besondere Vorhaben:

• Schulfest